Skip to main content

Champignons putzen und schneiden – SO geht´s

Champignons sind in vieler Hinsicht der Renner! Denn man kann sie braten, schmoren, grillen und füllen. Dabei sind Champignons die Kulturpilze schlechthin, denn sie passen zu etlichen Gerichten und können zu jeder Jahreszeit im Supermarkt gekauft werden, da sie ganzjährig angebaut werden.

Aber bevor man die Champignons zu einem leckeren Gericht wie z.B. zu Puten-Geschnetzeltem, einer Champignonsuppe, Champignonsoße oder einer Champignonpfanne zubereiten kann, müssen die Champignons ordentlich vorbereitet werden. Dazu gehören die Champignons zu putzen und zu schneiden, damit sie zur weiteren Verarbeitung bereitstehen.

Da es beim Putzen und Schneiden von Champignons verschiedene Varianten und Möglichkeiten gibt, möchte ich dir hier meine Tipps zeigen, wie ich die beiden Tätigkeiten erledige. Aus meiner Sicht geht das Putzen und Schneiden so am einfachsten! 😉

Zutaten:
Champignons nach Bedarf

Zubereitungszeit: 5-10 Minuten (je nach Anzahl der Champignons)

 

Hilfsmittel:
Schneidebrett
Messer
Eier-Schneider
Champignonbürste

Champignons putzen und schneiden – SO geht´s:

Zuerst schneidest du das Stielende mit einem scharfen Messer ab.

Dann putzt du den Pilz. Bestenfalls verwendest du eine Champignonbürste, mit dem du kreisende Bewegungen machst, bis der Kopf weiß ist.

Statt einer Bürste kannst du auch einfach eine Stück Haushaltsrolle nehmen und damit den Champignonkopf sauber rubbeln. Dies geht im trockenen Zustand am besten.

 

Wenn die Champignons sauber sind, kannst du diese nun schneiden. Am einfachsten geht dies mit einem Eierteiler, der den Champignon mit einer Bewegung in dünne Scheiben zerteilt.

Falls du keinen Eierteiler besitzt, kannst du die Champignons auch mit einem Messer verteilen. Lege den Pilz dafür auf ein Schneidebrett auf die Seite und schneide ihn in dünne Scheiben.

 

Und schon sind sie fertig! So sehen die Champignons fertig geputzt und geschnitten aus.


Und, wie putzt und schneidest du deine Champignons? Kennst du noch weitere einfache Varianten? Wenn ja, schreibe sie mir gerne in die Kommentare! Ich kann auf frische Champignons bei vielen Gerichten auf jeden Fall nicht verzichten und mit einer Champignonbürste und dem Eier-Schneider sind sie auf jeden Fall im Nu fertig.

Wenn du die Tipps noch nicht kanntest, solltest du diese beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren. Danach wirst du nie wieder auf andere Weise deine Champignons vorbereiten, das kann ich dir versprechen!

 

Vergiss nicht diese Tipps mit deinen Freunden zu teilen, die sich immer vor der Zubereitung von Champignons drücken und deshalb diese einfachen Tipps kennenlernen müssen!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *