Skip to main content

Karamellisieren – So wird es gemacht

Karamell ist süß, verführerisch lecker und passt zu etlichen Leckereien. Daher enthalten viele Rezepte die magischen Worte „Karamellisieren Sie den Zucker“, um die Gerichte noch mit dieser süßen Note zu verfeinern.

Das Karamellisieren kann jedoch zu einer richtigen Herausforderung werden, wenn man nicht weiß, wie es geht. Denn schnell kann es passieren, dass der Zucker anbrennt oder schließlich bitter wird. Dies hat dann zur Folge, dass man gefühlt stundenlang den Topf schrubben muss. Damit ist aber jetzt Schluss!

Daher werde ich dir hier zeigen, wie dir das Karamellisieren perfekt gelingt, damit du leckeren süßen, goldbraunen Karamell herstellen kannst. Wenn du dich an diese Vorgehensweise hältst, wird dir das Karamellisieren kinderleicht vorkommen. Das verspreche ich dir. 😉


 

Zutaten:
120 gr. Zucker
50-60 ml Wasser

Zubereitungszeit: 10 Minuten

 

Hilfsmittel:
Kochtopf
Kochlöffel

Karamellisieren – So wird es gemacht:

Zuerst gibst du den Zucker in einen Kochtopf und stellst anschließend den Herd auf höchste Stufe. Während der Zucker schmilzt, musst du mit einem Kochlöffel den Zucker vorsichtig hin und her schieben.

Nach wenigen Minuten verfärbt sich der Zucker bräunlich. Sobald er sich komplett aufgelöst hat und schaumig wird, gibst du Wasser hinzu.

Jetzt wartest du noch ein wenig, bis er die richtige Konsistenz hat.

 

Und fertig! So perfekt sieht das Karamell auf einem Teller aus. Viel Spaß bei der weiteren Zubereitung.


Bei welchen Leckereien benötigst du immer Karamell? Zu besonderen Anlässen karamellisiere ich zum Beispiel gerne verschiedene Früchte am Spieß oder nutze es auch, um selbstgemachtes Eis mit einem Karamellnetz zu bedecken. Optisch und geschmacklich sind beide Leckereien bei mir und meinen Gästen immer der Renner.

Wenn du also in deinem nächsten Rezept liest, dass du den Zucker karamellisieren sollst, dann mache es auf jeden Fall nach dieser Anleitung! Wenn du weniger oder mehr Zucker benötigst, achte auf das richtige Verhältnis. 😉

 

Vergiss nicht diesen Tipp mit deinen Freunden zu teilen, die totale Naschkatzen sind und Karamell in jeder Variante lieben!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *