Skip to main content

Apple Crumble mit Vanilleeis

Wenn es kälter wird, denken viele an warme Äpfel. Zimtapfel zum Beispiel. Hier gibt es jetzt mal eine etwas andere Variante, die aber genauso unverzichtbar ist, wenn sie frisch aus dem Ofen kommt: Apple Crumble mit Vanilleeis. Wer es nicht kennt: Es sind frische Apfelspalten die warm und duftend aus dem Backofen kommen und überdeckt mit Streuseln aus einem hellen Teig sind. Wenn dieses Dessert aus dem Ofen kommt und man Eiskugeln drauf schmelzen lässt, wird einem wirklich warm ums Herz. Da beginnt die Gemütlichkeit in der kalten Jahreszeit. Schau dir an, wie wir es genau es gemacht haben. Weiter unten findest du alles Infos dafür.

Zutaten:
6 Äpfel
1 TL Zitronensaft
2 EL brauner Zucker
½ TL Zimt
4 Kugeln Vanilleeis

Für die Streusel:
180 gr. Mehl
100 gr. kalte Butter
60 gr. Zucker
2 TL Vanillezucker

Reine Zubereitungszeit: 20 – 25 Minuten
Zzgl. Backzeit: 45 Minuten

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Hilfsmittel:
Mixer mit Knethaken
Auflaufform
Große Schale

Apple Crumble mit Vanilleeis – Schritt für Schritt Anleitung:



Butter, Vanillezucker, Mehl und Zucker am Anfang mit einem Knethaken gut durchmischen. Alternativ geht es auch einfach mit den Händen, denn den letzten Feinschliff muss man nun eh mit den Händen machen. Der Teig sollte klebrig bröselig werden.


Äpfel waschen, schälen und in Streifen schneiden. Diese dann in eine Auflaufschale geben.


Wenn alle Streifen gut verteilt sind, gibst du den braunen Zucker und Zimt dazu. Das kann man mit einem Löffel gut unterrühren.


Nun nimmst du dir den Teig wieder zur Hand und zerbröselst diesen über den Apfelstücken. Wenn alles gut verteilt ist, kann es auch schon in den vorgeheizten Backofen.



Wenn die Zeit im Backofen um ist, kannst du sofort die Eiskugeln drauf verteilen. Die zerlaufen so schön, wenn es noch warm ist. Und diese Süßspeise schmeckt tatsächlich am allerbesten, wenn sie warm ist.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *