Skip to main content

1-2-3 Mürbeteig Grundrezept – schnell und einfach

Mürbeteig wird auch Knetteig genannt und ist ein fester Teig, der sich durch seine feste Form auszeichnet und vielseitig in der Küche eingesetzt werden kann. Dabei eignet er sich perfekt als Boden für Tartes und Kuchen, aber auch für klassische Kekse ist ein Mürbeteig unschlagbar.

Ich persönlich kreiere aus diesem 1-2-3 Mürbeteig am liebsten verschiedene Keksvarianten, die ich in der Weihnachtszeit immer mit meinen Freunden genieße. Aber auch als Grundlage für eine Quiche kann das Rezept verwendet werden. Aufgrund seiner Vielseitigkeit solltest du daher dieses Rezept immer in deinem persönlichen Kochbuch haben.

Wie du den perfekten Mürbeteig als Grundlage zubereiten kannst, zeige ich dir jetzt. Schaue dir dafür das nachfolgende Video an oder lies in der Schritt für Schritt Anleitung nach. Dieser Mürbeteig wird aufgrund der verwendeten Menge der Zutaten „1-2-3 Mürbeteig“ genannt, die bei 100, 200 und 300 Gramm liegen. Damit kannst du dir das Rezept auch sehr gut merken.

Zutaten:
100g Zucker
200g Butter
300g Mehl
1 Ei
Prise Salz

Zubereitung: 10 Minuten

 

Hilfsmittel:
Schüssel
Rührgerät
Frischhaltefolie

1-2-3 Mürbeteig Grundrezept – Schritt für Schritt Anleitung:

Zuerst gibst du die Butter, den Zucker und das Mehl in eine Schüssel.

Anschließend vermengst du alle Zutaten in der Schüssel. Verwende hierfür am besten einen Knethaken.

Wenn du mit deinem Knethaken nicht weiterkommst, bemehlst du deine Arbeitsfläche und knetest mit der Hand weiter. So ist er bereit für die Weiterverarbeitung.

 

Falls du den Teig erst später weiterverarbeiten willst, kannst du ihn auch mit Frischhaltefolie umwickeln und für später frischhalten.


Als kleiner Tipp: Wenn du zu viel Teig gemacht hast oder dir den kompletten Teig einteilen willst, dann kannst du diesen auch problemlos einfrieren. Rolle ihn dafür am besten zu einer Platte aus und lege ihn in einen Gefrierbeutel oder umwickele ihn wieder mit Frischhaltefolie. Wenn du den Teig dann wiederverwenden willst, lasse ihn am besten über Nacht im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur auftauen.

Ich friere diesen Mürbeteig gerne ein, wenn ich an verschiedenen Tagen Kekse backen möchte. Wenn du also Lust auf Kekse oder einen Kuchen hast, verwende bestenfalls diesen einfachen 1-2-3 Mürbeteig als dein Grundrezept.

 

Vergiss nicht dieses Rezept mit deinen Freunden zu teilen, die zu jeder Zeit Kuchen oder Kekse backen können!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *